Philharmoniker Hamburg

Acousticons

Klassische Musik spielt im Leben junger Menschen meist keine große Rolle. Um das zu ändern, entwickelten wir für die Philharmoniker Hamburg die Acousticons. Diese kostenlose Messanger-App macht es erstmals möglich, Textnachrichten mit musikalischer Begleitung zu verschicken. 

Casefilm

Kinospot

App

Ausgehend von den rein visuellen Emoticons wurden die Acousticons um eine akustische Ebene erweitert. Personifizierte Noten mit Namen wie "Amabile" oder "Scherzando" geben Gefühlen musikalisch Ausdruck - von fröhlich bis traurig, von überrascht bis "ich liebe dich". Die kurzen, prägnanten Musikstücke wurden von den Philharmonikern Hamburg eingespielt. Die Acousticons sorgen dafür, dass Klassik wieder mehr in den Alltag findet und mehr Menschen dadurch in den Konzertsaal.