Daniel Könnecke

Die Hamburger Interpublic-Tochter FCB hat einen neuen CEO: Den Posten übernimmt Daniel Könnecke. Der 36-Jährige kommt von der Düsseldorfer Agentur Isobar (ehemals Dentsu McGarry Bowen). Dort hatte er im Februar seinen Posten als Managing Director und Kreativchef aus privaten Gründen niedergelegt. Seinen neuen Job tritt er im Sommer an.

Den CEO-Posten hatte Erika Darmstaedter seit dem Abgang von Standortchefin Penelope Winterhager im Februar 2013 in einer Doppelrolle inne. Darmstaedter bleibt der Agentur auch weiterhin als President erhalten, kümmert sich künftig allerdings verstärkt auf globaler Ebene um den Hauptkunden Beiersdorf. Unterstützt wird sie dabei von dem Kreativchef Constantin Kaloff.

Zum Management-Team um Könnecke gehören Executive Creative Director Dirk Haeusermann, Managing Director Janina Levy und Head of Planning Clara Schmidt- von Groeling.

"Als wir beide Daniel begegnet sind, wurde uns schnell klar, dass er der Richtige ist: der beste Partner für unsere Kunden und eine Triebfeder für unser Wachstum. Einen ehemaligen CCO mit einer großen digitalen Erfolgshistorie als CEO unserer Agentur zu gewinnen, kann nur weiter unsere Kreativität fördern", erklärt Carter Murray, weltweiter CEO von FCB. Ausschlaggebend für die Wahl Könneckes sei dessen digitaler Background und sein integriertes Denken gewesen, ergänzt Darmstaedter.

Während seiner rund drei Jahre bei Isobar kümmerte sich Könnecke ganzheitlich um Kunden wie beispielsweise die Friseurmarke Goldwell sowie Toblerone. Zuvor verantwortete das ADC-Mitglied als Kreativdirektor den Aufbau der Serviceplan-Digitaltochter Plan.Net Campaign in Hamburg. Aus dieser Zeit kennt Könnecke auch den FCB-Hauptkunden Beiersdorf. Er war mit dafür verantwortlich, dass die Agentur 2010 den Nivea-Etat gewann.

"Bei unserem ersten Treffen waren Carter, Erika und ich sofort auf einer Wellenlänge. Ihre Pläne für FCB haben mich dann endgültig überzeugt mit an Board zu kommen. Am Ende steht das Ziel für die ganze Agentur moderner, digitaler und innovativer zu werden - ein spannendes neues Umfeld, in dem ich Ideen entwickeln kann, die einen Mehrwert für unsere Kunden schaffen und etwas bewirken", so Könnecke.

Donnerstag, 18. September 2014 - FCB Hamburg

Best of Cannes Lions Festival 2014 – FCB HAMBURG lässt den Löwen auf die Hansestadt los

Das International Festival of Creativity, besser bekannt als Cannes Lions Festival, ist die bedeutendste Veranstaltung der Werbebranche. Der dort verliehene Cannes Löwe ist das Pendant zum Oscar – und ein absoluter Ritterschlag für den glücklichen Preisträger. Mit dem Mobile Grand Prix und 37 Löwen feierte FCB eines der erfolgreichsten Jahre beim 61. Cannes Lions Festival.

Donnerstag, 18. September 2014 - FCB Hamburg

NIVEA gewinnt Bronze bei den Euro Effies

FCB HAMBURG und Beiersdorf wurden auch in diesem Jahr mit dem Euro Effie, einem der wichtigsten europäischen Branchen-Preise für effektive Kommunikation, ausgezeichnet. Bei der Preisverleihung am 17. September in Brüssel holt die Kampagne für NIVEA In-Shower Body Lotion in der Kategorie FMCG eine Auszeichnung in Bronze.

Dienstag, 30. September 2014 - FCB Hamburg

Clara Schmidt-von Groeling wird Head of Planning bei FCB Hamburg

Clara Schmidt-von Groeling verstärkt FCB HAMBURG als Head of Planning. In dieser Position übernimmt sie die Leitung des Planning Teams und ist verantwortlich für die strategische Führung der Beiersdorf-Marke NIVEA im deutschen Markt sowie aller lokalen Kunden.

Mittwoch, 4. Februar 2015 - Carmen Meyer

MADE IN GERMANY Werbestadt – Älteste Werbeagentur in Hamburg

Wo sonst hätte die erste Werbeagentur Deutschlands gegründet werden sollen, wenn nicht in Hamburg. 1876 eröffnet das Centrale Announcen Büro William Wilkens. Schritt für Schritt wurde aus dem kleinen Büro ein Global Player - die Agentur FCB. Und auch Hamburg selbst gilt heute als Stadt der Werber.