Susan Credle

Die Netzwerkagentur FCB bekommt eine neue Kreativchefin. Anfang 2016 steigt Susan Credle als Global Chief Creative Officer bei der Interpublic-Tochter ein. Sie löst Jonathan Harries ab, der seit 2006 das kreative Produkt der Agentur verantwortete und nun auf den Chairman-Posten wechselt.

Credle kommt von Wettbewerber Leo Burnett. Dort ist sie aktuell Kreativchefin für das US-Geschäft. Ihre Laufbahn startete sie bei BBDO New York, wo sie unter anderem an der Entwicklung der international bekannten Kampagnen für M&M's, Pepsi und Fedex beteiligt war. Bei dem in Kürze startetenden Kreativfestival in Cannes ist Credle eins von neun Jurymitgliedern der Glass Lions. Mit diesem erstmal ausgeschriebenen Preis wollen die Organisatoren Arbeiten auszeichnen, die Geschlechterstereotypen in der Werbung aufbrechen.

Harries und CEO Carter Murray haben vor rund einem Jahr mit der Suche nach einem Nachfolger für den bisherigen CCO begonnen. "In dem Moment, als wir Susan getroffen haben, wussten wir beide, dass sie die perfekte kreative Führungsfigur für uns und unsere Kunden ist", sagt Networkchef Murray.

FCB hat sich im vergangenen Jahr neu aufgestellt. In diesem Zusammenhang ist die Agentur, die bis dahin unter Draft FCB firmierte, zu ihrem früheren Namen zurückgekehrt. Auch in Deutschland wurde zuletzt eine Schlüsselposition neu besetzt: CEO für den hiesigen Markt ist seit kurzem Daniel Könnecke. Er war zuvor für die Dentsu-Aegis-Tochter Isobar tätig. Der mit Abstand wichtigste Kunde der Agentur ist Beiersdorf mit seiner Flaggschiffmarke Nivea.

Donnerstag, 18. September 2014 - FCB Hamburg

Best of Cannes Lions Festival 2014 – FCB HAMBURG lässt den Löwen auf die Hansestadt los

Das International Festival of Creativity, besser bekannt als Cannes Lions Festival, ist die bedeutendste Veranstaltung der Werbebranche. Der dort verliehene Cannes Löwe ist das Pendant zum Oscar – und ein absoluter Ritterschlag für den glücklichen Preisträger. Mit dem Mobile Grand Prix und 37 Löwen feierte FCB eines der erfolgreichsten Jahre beim 61. Cannes Lions Festival.

Donnerstag, 18. September 2014 - FCB Hamburg

NIVEA gewinnt Bronze bei den Euro Effies

FCB HAMBURG und Beiersdorf wurden auch in diesem Jahr mit dem Euro Effie, einem der wichtigsten europäischen Branchen-Preise für effektive Kommunikation, ausgezeichnet. Bei der Preisverleihung am 17. September in Brüssel holt die Kampagne für NIVEA In-Shower Body Lotion in der Kategorie FMCG eine Auszeichnung in Bronze.

Dienstag, 30. September 2014 - FCB Hamburg

Clara Schmidt-von Groeling wird Head of Planning bei FCB Hamburg

Clara Schmidt-von Groeling verstärkt FCB HAMBURG als Head of Planning. In dieser Position übernimmt sie die Leitung des Planning Teams und ist verantwortlich für die strategische Führung der Beiersdorf-Marke NIVEA im deutschen Markt sowie aller lokalen Kunden.

Mittwoch, 4. Februar 2015 - Carmen Meyer

MADE IN GERMANY Werbestadt – Älteste Werbeagentur in Hamburg

Wo sonst hätte die erste Werbeagentur Deutschlands gegründet werden sollen, wenn nicht in Hamburg. 1876 eröffnet das Centrale Announcen Büro William Wilkens. Schritt für Schritt wurde aus dem kleinen Büro ein Global Player - die Agentur FCB. Und auch Hamburg selbst gilt heute als Stadt der Werber.